Royal Enfield Meteor 350

Mit der Vorstellung der Meteor erweitert Royal Enfield sein Produktportfolio um ein neues 350er-Modell und schlägt gleichzeitig einen Bogen in die eigene Historie. Denn: Mit dem Namen Meteor tritt das neue Modell das Erbe von einem anderen symbolträchtigen Royal Enfield-Motorrad aus dem Jahr 1952 an. Die Meteor der 1950er-Jahre war ein hochgelobtes Motorrad innerhalb der Royal Enfield Familie, das seinen guten Ruf über viele Jahre hinweg erworben hat. Die neue Meteor 350 wurde von Teams in Indien und Großbritannien als Motorrad für den Weltmarkt entwickelt.

Die neue Royal Enfield Meteor 350 setzt auf einen 349 cm³ großen luftgekühlten Einzylinder mit Ausgleichswelle für mehr Laufkultur. Die Leistung des Singles beträgt marktunabhängig 20,4 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 27 Nm. Der Einzylinder hängt in einem konventionellen Stahlrohrrahmen mit 41er-Telegabel und 130 Millimeter Federweg vorn und sechsfach in der Vorspannung einstellbaren Stereo-Federbeinen hinten. Geschaltet wird per Fünfgang-Getriebe.

Vorne dreht sich ein 19-Zoll-Gussrad mit einer 300er-Bremsscheibe und einem 100/90er Reifen. Hinten hängt eine 270er-Disc an einem 17-Zoll-Rad mit 140/70er Pneu. Die Bremskomponenten liefert die Brembo-Tochter Bybre. ABS gehört natürlich zur Serienausstattung. Bei den Reifen für die Europavariante fiel die Wahl auf Metzeler Roadtec. 765 Millimeter beträgt die Sitzhöhe auf der leicht gestuften Bank hinter dem 15 Liter fassenden Tank. Das Gewicht fahrfertig gibt Royal Enfield mit 191 Kilogramm an. Während am vorderen Halogenscheinwerfer nur das Tagfahrlicht

Im Cockpit finden sich zwei Rundinstrumente die ihre Anzeigen in einem Mix aus Analog- und LC-Display aufbereiten. Serienmäßig an Bord sind ein Navigationssystem und eine USB-Ladesteckdose. Die Navigation erfolgt über eine App und basiert auf Google-Maps.

Preis ab 5'490.-


Royal Enfield Meteor 350


Motor: 4-Takt-OHC-2V-Single, luft-/ölgekühlt

Hubraum: 349 ccm

Leistung: 20,5 PS bei 6100 U/min

max. Drehmoment: 27 Nm bei 4000 U/min

Getriebe: 5-Gang

Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Federung: 41-mm-Telegabel, 130 mm Federweg

Stossdämpfer: Stereo-Federbeine, Vorspannung 6-fach verstellbar

Räder: Bremse v: Scheibe, 300 mm, Zweikolben-Bremssattel

Räder: Bremse h: Scheibe, 270 mm, Einkolben-Bremssattel

Reifen v/h: 100/90-17 und 140/70-17

Radstand: 1400 mm

Sitzhöhe: 765 mm

Tankinhalt: 15 l

Meteor Fireball

Meteor Stellar

Meteor Supernova